Sprungmarken

Sie sind hier

Logo des Bayerischen Rundfunks Logo des Südwestrundfunks

Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie

Mittwoch, 18.06.2008

Bild von Frank Menke, Rechte: WDR

Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie

Joachim Löw und Josef Hickersberger werden vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt; Rechte: dpa

Nun haben die Disziplinar-Kommissare der UEFA Joachim Löw und Josef Hickersberger wegen der Vorkommnisse in der Coaching-Zone beim letzten Spiel der Euro-Gruppe B also tatsächlich für eine Partie gesperrt. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. Dieses Urteil bestätigt nur mein Vorurteil, dass die Herren Funktionäre von zwei Dingen viel mehr verstehen als vom Fußball: vom Paragraphenreiten und von Vermarktung.

Löw und Hickersberger auf der tribüne; Rechte: dpa

Dieser Schuldspruch (welche Schuld eigentlich) wurde ohne jedes Fingerspitzengefühl gefällt. Kleinkariert pochen die UEFA-Offiziellen auf ihre Statuten. Etwas mehr Augenmaß für die Besonderheit der Situation wäre angebracht gewesen. Aber offensichtlich träumen sich die kontrollwütigen Offiziellen eine keimfreie Fußballwelt ohne Emotionen zurecht. Weil Gefühle nicht zu kontrollieren sind und womöglich die auf Hochtouren laufende Vermarktungsmaschinerie der UEFA ins Stottern bringen könnten. Das wäre ja noch schöner, dass empörte Sponsoren angewidert mit Aufkündigung ihrer Verträge drohten, weil die ihnen versprochene schöne heile Fußballwelt Kratzer bekommen hat.

Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie: Vielleicht sollte die UEFA statt einer realen besser mal eine virtuelle Europameisterschaft organisieren. Dann könnten die Funktionäre ihre Regulierungssucht nach noch mehr Herzenslust austoben und per Mausklick jeden vom Bildschirm eliminieren, der nicht in ihr Weltbild passt. Dazu braucht man auch kein Fingerspitzengefühl – höchstens eins für die Tastatur.

Löw und Hickersberger beim Shakehands; Rechte: dpa

Um meiner Empörung Ausdruck zu verleihen, fordere ich den Fairplay-Preis für Joachim Löw und Josef Hickersberger. Für mich zeugt es von Achtung des Gegners und menschlicher Größe - und nicht von Provokation wie in den Augen der Disziplinäre - dass sie sich beim Verlassen der Coaching-Zone die Hände gereicht haben. Dass die beiden Trainer einen solchen Preis niemals aus den Händen dieser Herren empfangen werden, empfinde ich als wahren Ritterschlag für zwei Sportsmänner, vor denen ich den Hut ziehe - und zwar ganz tief.

Weitere Verweise zu Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie

Kommentare zum Eintrag Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie

Sehr schön geschrieben.
Wunderbar

Bernd am 18.06.08 20:20

Ich ziehe den Hut mit. Und ebenso tief.

becktor am 18.06.08 20:21

Prima Beitrag! Das Spiel gegen Portugal wird auch ohne Löw gut laufen, das Team ist ja schon lange gut trainiert und im Vorfeld alles wichtige besprochen worden. Und Flick wird den Rest auch schon selber schaukeln können.

In dem Zusammenhang ist es also auch nur eine Frage der Zeit bis Holländische Spieler eine „rote Karte“ bekommen die „Personen (ihre Kinder) ohne korrekte Akkreditierung auf das Spielfeld gelassen (getragen) haben“... ;-)

Leider ist die FIFA dieser Tage nicht die einzige Organisation im Sport die sich mehr um Kommerz und Reglement kümmert als um den Spaß am Sport...

Naja... versuchen wir also die Spiele trotzdem zu genießen... "Deutschland... tam... tam... tam..."

Alex am 18.06.08 20:23

Das finde ich auch.
Mich hat es echt gefreut das sich die 2 die Hand gegeben haben und das bei einem so wichtigen Spiel für beide Seiten.
Der Beitrag echt top.
Sagt wohl aus was wir (fast)alle denken.Österreich ist mir seit dieser EM in sehr guter Errinnerung.
Auch fand ich es gut von Löw das er entgegen oftgemeinter Arroganz das ganze recht locker genommen hat sowie Hickersberger.
Das verdient den RESPECT Preis.


mj23 am 18.06.08 20:49

Ich kann dem Beitrag nur zustimmen! Fussball ist ein Sport in dem die Leidenschaft ein wichtiger Bestandteil ist... Schade das die Herren Funktionäre das längst vergessen haben...

andi am 18.06.08 20:51

Die Sanktionen sind ungerecht weil ungleich: die Deutschen trifft es voll, was macht es dagegen dem österreichischen Team?!? Nix! Ich bin ganz an die Entscheidung vor dem Spiel gegen Italien, Halbfinale WM 2006, erinnert, als Deutsche und Argentinier "gleich" durch Spielersperren bestraft wurden: den Südamerikanern war es gänzlich wurscht, da eh schon ausgeschieden. Die Deutschen wurden voll getroffen durch Frings Ausschluss, der als - damaliger - Schlüsselspieler sicher geholfen hätte, ins Finale zu kommen und Weltmeister zu werden! So is es!

Christoph Obermayer am 18.06.08 20:51

Ich habe selten etwas so Dummes gelesen wie diesen "Kommenentar" des Herrn Menke.
Er behauptet, "Gefühle seien nicht zu kontrollieren" und man müsse "Emotionen freien Lauf lassen". Das Gegenteil ist richtig. Darauf beruht die menschliche Gesellschaft und jedwede sittliche Grundordnung.
Auch er sollte schnellstens "auf die Bank" - sprich ins endgültige Abseits - geschickt werden, damit die Menschheit vor diesem Wirrkopf und seinen unqualifizierten und unsinnigen Beiträgen verschont bleibt.

Winfried Schulz am 18.06.08 20:53

Naja, man muss ja nur sagen, daß der Vorsitzende der UEFA-Kommision ein Italiener ist. Weitere Erklärungen braucht es nach er letzten WM wohl nicht...

Max am 18.06.08 20:53

Der Beitrag verdient 100% Zustimmung. Nur sollten sich die Herren des DFB und die Funktionaere der Bundesliga auch mal zu Gemuete ziehen. Besonders wenn es um den Umgang mit Fans in den Deutschen Stadien geht.

Es lebe die emotionslose Sitzplatzmentalitaet. Es lebe der klatschende Fans. Es lebe der zahlende Premiere-Zuschauer. Nur bitte keine Emotionen im Stadion. Und bitte schon gar keine Ultras.

MoosMutz am 18.06.08 20:57

Sehr gut getroffen !!

Ich frage mich, warum sich die Verantwortlichen dieser Entscheidung nicht auch einmal öffentlich äußern und nicht nur "Ihren" Specher vorschicken.

Naja, ist natürlich sehr bequem.

Aus totalem Unverständnis meinerseits vergeht einem das zuschauen dieser eigentlich sehr tollen Tage.

Bernhard am 18.06.08 21:15

Der Kommentar spricht mir aus dem Herzen. Es ist unglaublich, wie die UEFA-Offiziellen die Tatsachen verbiegen um das Gesicht wahren zu können und auch gleich mal ein Exempel an zwei unbotmäßigen Trainern zu statuieren.Zu dumm nur, dass Millionen Zuschauer gesehen haben, was wirklich los war und sich ihren Teil dabei denken. Tja so schnell kann's gehen: Gesicht verloren, bis auf die Knochen blamiert und weltweit zur Lachnummer verkommen. Bravo UEFA, sehr professionell....

Andreas Hübbe am 18.06.08 21:21

Diesen Artikel kann ich voll und ganz unterschreiben! Es ist eine Unverschämtheit, was sich diese UEFA-Bürokraten da geleistet haben, und absolult peinlich für diese Beamten! Ich stimme dem Fairplay-Preis für Löw und Hickersberger zu! Fußball ist - wie jeder Sport - eine Sache des Herzens und nicht Sache grauer Funktionäre, die an irgendeinem grünen Tisch völlig weltfremde Entscheidungen treffen.

Möge diese unsägliche und ungerechte Entscheidung der UEFA zu einer Trotzreaktion bei unseren Spielern führen, dass sie sagen: "Dieses Spiel gewinnen wir für dich, Jogi!" - Motivation sollte es wohl genug sein!

Chefmaus 68 am 18.06.08 21:37

Bin ohnehin gespannt, wie lange es noch dauert, bis man bei einem Sponsor anrufen muss (0900er natürlich) um das Tor dann gezeigt zu bekommmen.... "Dieses Tor wurde Ihnen präsentiert von..."
Fußball ist ein Sport voller Emotionen, die derzeitigen Organisatoren machen das alles ohnehin schon zu chemisch rein. Da hat mir die Ausdrucksweise von Rudi Völler imponiert "Ich muss mir so eine Scheiße nicht dauernd anhören, das kotzt mich nur noch an..."
Mittlerweile ist es unterhaltsamer bei einem Dorfverein ein Spiel anzusehen, wo der Trainer am Spielfeldrand nach einem Foul einen halben Nervenkoller bekommt und schimpfen darf wie ein Rohrspatz!
Jogi Löw und Hickersberger auf die Bühne zu verbannen war absolut unnötig und sinnfrei, die UEFA setzt noch einen oben drauf und sperrt beide für ein weiteres Spiel. Da fragt man sich, was aus ehemaligen Weltklassespielern a´la Platini das liebe Geld gemacht hat, mit Sport hat das schon lange nichts mehr zu tun!

Björn am 18.06.08 21:51

>Er behauptet, "Gefühle seien nicht zu >kontrollieren" und man müsse >"Emotionen freien Lauf lassen".
>Winfried Schulz am 18.06.08 20:53


Lies nochmal etwas genauer ;)

Jan B am 18.06.08 21:55

Löw meint er wäre cool. Benimmt sich wie ein Trottel und gibt dann noch frech dem anderen, der sich genauso benommen hat einen Handschlag. Ein Prototyp für die Frechheit/ Ignoranz in unserer Gesellschaft, die auch noch gut geheißen wird. Endlich mal jm der einschreitet!
Was wäre denn in der Schule, wenn sich zwei im Unterricht beschimpfen, rausfliegen und sich dann noch abklatschen... Löw ist ein arroganter Kindskopf.
Das hat mit Marketing nichts zu tuen, der Redakteur leitet Zusammenhänge her, die an den Haaren herbeigezogen sind, weil die offensichtliche Erklärung die Ideologie wohl empfindlich stört...
Wenn im Fußball Emotionen hochkochen, steigert dass die Einschaltquoten und die Sponsoren haben dann auch was davon. Viele Fernsehereignisse leben davon, insbesondere DSDS. Kann sich die ARD so einen Redakteur leisten, der auf Regionalzeitungsniveau schreibt?
Ein derartig propagandistischer Artikel, der geschickt mit political correctness und Unterstellungen spielt, ist der ARD nicht würdig.

Stephan K. am 18.06.08 21:58

Tja den Herren Funktionären geht's halt wohl in erster Linie um die Finanzen. Vielleicht ist ja noch nicht genug verdient?
Diesem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen und ziehe den Hut mit. Und ebenso tief.

Morris am 18.06.08 22:05

Ich kann diesem Kommentar nur zustimmen. In dem Moment wo Trainer (die fair miteinander umgehen) nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können, wird der Fußball zur reinen Nebensache.
Mir ist immer noch nicht klar, warum die Trainer gesperrt wurden. Ich sehe nur Funktionäre die in ihrem Leben noch nie Fußball gespielt haben. Leider ein weiteres trauriges Kapitel mehr in der UEFA Geschicht.

Denis am 18.06.08 22:09

Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen! Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Paul am 18.06.08 22:25

Schuetzt den Fussball vor den Schiedsrichtern

Petr Chech spielt mit heute noch mit Kopfschutz - das Foul wurde damals nicht gepfiffen

Polak wird im Spiel gegen die Tuerkei im Strafraum am Kopf getroffen, danach bandagiert (Turban) - kein Foul, obwohl schon das hohe Bein ohne Kopftreffer eines gewesen waere

Die Spieler werden also nicht geschuetzt, was ja die Hauptaufgabe eines Schiedsrichters ist.

Dafuer haben sie einen vierten Mann, der Konsequenzen ergreift, wenn 2 Trainer im Hexenkessel eines Stadions nicht fluestern sondern schreien.

Vorschlag: Wenn beide Trainer gemeinsam entscheiden, dass keine Schiedsrichter gebraucht werden, duerfen die sich das Spiel von der Tribuene ansehen!

... auf viele Tore!
Lars.

Lars am 18.06.08 22:41

Jawohl, raus mit den Gefuehlen! Schweini hat ja auch die Karte nicht verdient. Aber eigentlich will ich keine Massenschlaegereien wie im beim Eishockey! In dieser Hinsicht ist mit ein Keimfreier Sport lieber.
Die Vermarktung ist wohl zu viel. Den Zusammenhang zu Loew und Hickersberger sehe ich allerdings nicht.

Tobi Grundgeiger am 18.06.08 22:45

Der einzige, der gesperrt werden muss, ist der Slowakische "4. Offizielle an der Linie"; wobei dessen Sperre auf Lebenszeit zu gelten hat. Da war wirklich nur Herr "Oberwichtig" im Einsatz und konnte sich ein einziges mal in seinem jämmerlichen Dasein der Öffentlichkeit präsentieren; jetzt wissen alle, dass er ein kleinkarierter Paragraphenreiter ist, der nur dazu taugt, an seinem Schreibtisch weiterzupennen. Davon, wovon Fussball lebt, versteht er jedenfalls absolut nicht.

Topas-NBG am 18.06.08 22:56

Fuball besteht aus dem Sport, der auf dem Rasen statt findet, und aus den Fans, die mit ihrer Kultur das ganze einzigartig und (schwarz-rot-)geil machen. Die UEFA hat den Blick für die Realität verloren. Ihre Regularien sind nur im Interesse des Kommerz und spiegeln einzig wieder den Verstand ihrer gelackten Funktionäre.
Sinn und Verstand für den eigentlichen Fußball haben diese Piefken sicher nicht mehr.
Emotionsgeladene Stimmungen darf man nicht regulieren!

Robin S. am 18.06.08 22:58

Sehr guter Beitrag, ebenso gute Kommentare.
Wer sich den Sprecher der Uefa Heute angehört hat wird sich sicherlich, genau wie ich, gefragt haben von welchem Spiel redet er bitte? Er behauptete doch allen Ernstes Löw und Hickersberger sollen sich regelrecht angeschrien haben. Fakt ist jedoch, dass sich die beiden Trainer zusammen in Löw´s Coaching-Zone gestellt hatten und gegen den Verweis zunächst protestierten. Ich konnte dabei nur einen Zusammenhalt der Trainer sehen und keinerlei Beschimpfungen oder einen lautstarken Konflikt.
Die UEFA soll sich ruhig durch solch blöde Aktionen ihren Ruf versauen und dann in ein paar Jahren trauern und sich fragen, was haben wir nur alles falsch gemacht. Denn dieser Fehler ist ja nicht das einzige was die UEFA in den letzten Jahren verbockt hat. Nunja wir können jedoch nichts ändern und müssen darauf hoffen, dass wir Jogi Löw noch zwiemal auf der Bank sehen, im Halbfinale und Finale.

Fabian S. am 18.06.08 23:08

Ach Herrje,..Herr Schulz...schnell bei der UEFA bewerben ! Mit der Einstellung haben Sie beste Vorrausetzungen !Herr Menke : Recht so !

Jörg Schröter am 18.06.08 23:11

Löw und Hickersberger haben getan, was sie laut Regeln auch durften. Coachen in der Coaching-zone! Dafür ist sie ausdrücklich gedacht!!!
Es ihne zu verweigern war absichtlich grob regelwidrig und der Schiedrrichter und der vierte Mann sind zu bestrafen.
SO einfach ist der Sachverhalt.
Wäre ich Nationalspieler, ich würde mich weigern, ohne eine entsprechende regelkonforme und von den UEFAS-Richtlinen ZWINGEND vorgeschriebene Entscheidung der UEFA zu spielen.
(Stichwort "Absichtliche Fehlentscheidung eines Unparteiischen)
Ich würde mich demonstrativ im Sitzstreik in die Coaching Zone vor Anpfiff des Viertelfinales setzen, und nicht eher Aufstehen, bis sich die gesamten Funktionäre bei Löw und Hickersberger entschudligt haben, und die regelmisachtetenden Schiedsrichter gesperrt werden, und ihre Entscheidung zurückgenommen wird!

Aber ich denke, unsere Spieler habn kein Rückgrat und lassen sich über's Ohr hauen.

schusterlehrling am 18.06.08 23:13

Die Korinthen-Kacker muss es in Verbänden immer geben. Sie kassieren unglaubliche Summen durch die Ausrichtung der EM und müssen sich durch solche "Prinzipienurteile" profilieren. Das ist menschlich - heilig Blechle

Christoph Rohde am 18.06.08 23:13

Hervorragender Artikel!

Die UEFA steht bei mir schon lange nichtmehr für einen europäischen dachverband sondern vielmehr für geldgierige, paragraphenreitende sesselfurzer die jeglichen bezug zur realität (und zum sport sowieso) verloren haben!

DAS einzige was man mal sperren sollte sind diese bürokraten die mit einem Mensch eigentlich nichtmehr viel zu tun haben!

Thomas am 18.06.08 23:13

Sehr guter Beitrag. Danke.


Was die UEFA da macht ist schlichtweg unsportlich. Haben die Verantwortlichen dort nicht auch einmal Fußball oder einen anderen Sport gespielt?? Wohl kaum! Man bekommt viel mehr den Eindruck es wäre die späte Rache Derer die beim Mannschaften-Wählen immer als Letzte übrig geblieben sind.

Wer heute das Spiel Schweden-Russland gesehen hat sollte nun ernsthaft damit rechnen, dass Guus Hiddings wegen einer Tätlichkeit gegen einen Offiziellen der UEFA für mindestens 3 Monate hinter Gitter kommt.

Hallo UEFA. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das geht so nicht!

Rainer am 18.06.08 23:13

Ehrlich gesagt spiegeln diese Worte genau meine Gedanken wider, die mir bei Bekanntgabe der Strafe kamen. Die UEFA sollte mal wieder an den Sport denken und sich nicht in Reglements verlieren!

René am 18.06.08 23:17

NEIN!
So bedingungslos wie hier vermixt wird, finde ich den Kommentar sehr polemisch (= unsachlich, einer Tendenz die Präzison opfernd).
Das Verhalten von beiden Trainern, insb. nach Verweis, ist in keiner Weise aktzeptabel.
Kein Wunder, wenn die Diziplinarkommission wegen ungeöhrigen bis tätlichen Verhaltens schon in der Kreisliga schwer einschreiten muss, bei solchen Vorbildern. Regeln sind für einen fairen Wettkampf notwendig!
Wer sich nicht daran hält (das ist menschlich!), muss die Konzequenzen aktzeptieren, aber nicht schön reden lassen ..

Thomas Eimer am 18.06.08 23:23

Super Beitrag
danke dafür.

Steffen Simon am 18.06.08 23:29

Der Artikel trifft die Hintergedanken zu dieser vollkommen überzogenen Entscheidung sehr gut. Nicht nur dass die Hinausstellung der beiden Trainer vollkommen überzogen war nun auch noch diese weltfremde Entscheidung! Was ist schon passiert? Zwei Manschaftsmitglieder haben ihr regelkonformes Recht eingefordert sich frei im ihnen zugewiesenen Raum bewegen zu dürfen!

Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass Herr Löw im hitzigsten Wortgefecht jemanden beleidigen oder unfair angehen könnte! Mr.-100%ige-Kontrolle über den öffentlichen Auftritt? Niemals! Für mich sah die Situation bereits geklärt aus als die beiden Trainer sich kurz ausgetauscht haben. Plötzlich bekommt es der 4. Schiedsrichter mit der Angst zu tun, da er ein Bündnis der zwei Trainer in einem so emotionsgeladenen Spiel befürchtet. Sowas geht doch nicht! Wo käme man da hin, wenn sich sportliche Rivalen auch mal fair gegenüber dem Anderen verhalten?

Der 1. Scheidsrichter sieht das natürlich auch so und wirft mal eben beide Trainer vom Platz anstatt sich um sein beinahe aus dem Ruder laufendes Spiel zu kümmern. Ich fand die Schiedsrichterleistung schon vor diesem Ereignis schwach. Fouls wurden zu wenig konsequent geahndet bzw. nicht durch Ermahnungen oder Karten unterbunden, was zu einer teilweise unnötig ruppigen Spielweise führte. Die aufkommende Hektik gipfelte dann in dieser verzweifelten Autoritätsbekundung des Schiedsgerichts. Wieso? Haben Trainer keine Rechte mehr?

Verfolgt man die Presseäußerungen der beiden nach dem Spiel wird einem auch bewusst, wie vorsichtig Mannschaftsverantwortliche inzwischen sein müssen. Bloß nicht das Schiedsgericht oder die Funktionäre offen kritisieren, ganz schlimm. Keiner der Beiden hat wirklich "Nachgekartet" und doch hat es nicht geholfen diese unwiederrufbare Fehlentscheidung zu verhindern. Von dem absurden Deja-vue-Erlebnis mit der Sperre von Frings bei der WM 06 will ich mal nicht weiter reden.

Also, Fair-play-Preis für die Trainer und dieses überforderte Schiedsrichterteam aussortieren!

KatjA am 18.06.08 23:30

Jaja, man kann sich immer alles zurechtbiegen wie man will, aber damit meine ich (für einmal)nicht die UEFA, sondern euch und den DFB. Dass man nicht gegen Unparteiische ausrufen sollte oder gar hand anlegen, das sollte eigentlich jeder wissen, auch J. Löw. Er hat, was man auch klar sehen konnte, aber genau das gemacht. Also liebe Leute, bitte etwas objektiver, auch wenn das ganze manchmal kleinlich ist.
Übrigens wenn schon Entscheidungen in Frage gestellt werden, vergleicht mal Schweinsteiger mit Volkan. Beide haben geschubscht und rote Karte bekommen, dazu Schweinsteiger noch den Vogel gezeigt. B.S. 1 Spiel gesperrt, Volkan 2...
Also bitte weniger jammern

Rolf am 18.06.08 23:33

Am übelsten ist ja wohl die Auslegung im offiziellen Bericht zum Handschlag zwischen den Beiden. So eine Verdrehung der Tatsachen habe ich lange nicht im Fussball gesehen. Dazu fällt mir höchsten "Die Hand Gottes" ein.

Benjamin H. am 19.06.08 0:08

Eine Farce dieses Urteil. Und wirklich vorhersehbar.

Demnächst werden sich dann Trainer an die Gurgel gehen und weiter streiten. Nicht das noch einmal versöhnliche Gesten als Provokation gedeutet werden. Die Frage, was mit solchen Sanktionen bewirkt werden soll, bleibt durch diese Bestrafung wahren Sportsgeistes weiter ubeantwortet,

Bstrick am 19.06.08 0:49

Solange man nicht weiß, was eigentlich vorgefallen ist, ist eine solche "Einschätzung" meiner bescheidenen Meinung nach äußerst gewagt.

orwell am 19.06.08 0:49

Das traurigste an dieser Entscheidung ist, dass es mit Joachim Löw einen der ruhigsten Vertreter der Trainergilde getroffen hat. Aber mit uns Deutschen kann man das ja machen, siehe auch WM - Thema Frings. Wenn diese Entscheidung z.B. gegen einen italienischen Trainer getroffen worden wäre, würde das einem medialen Erdbeben in Rom gleichkommen. Unsere DFB Funktionäre vollziehen wie immer den Schlaf der Gerechten. Auch die deutschen Medien halten sich zu bedeckt. Sind wir jetzt fairer oder blöder ?

Jürgen Lang am 19.06.08 0:49

Ein peinlicher Kommentar! Von wegen 'keimfrei' und "schöne heile Fußballwelt"! Dabei sind es doch gerade die Emotionen die den Sponsoren entgegenarbeiten! Emotionalisierte Menschen sind viel besser zu erreichen. Außerdem steigen dadurch schlichtweg die Einschaltquoten. Hinter der Entscheidung gleich mal wieder ein Komplott zu vermuten, ist ein oberflächliches Signal aus der "die-da-oben"-Ecke.

Hans Meier am 19.06.08 1:10

Wahrscheinlich wird die Sperre mit der Begruendung verhaengt, dass es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt. Diese werden meines Wissens nach zum "Schutze der Schiedsrichter" nicht nachtraeglich geaendert.

Warum macht das keiner? Weil es zuviel Arbeit macht und dazu fuehrt, dass es haeufiger (auch in strittigen Situationen) Klagen geben wird, was wiederum noch mehr Arbeit bedeutet.

Ein Teufelskreis.

Schiedsrichter sind nicht fehlerfrei. Den Videobeweis waehrend eines Spiels einzufuehren wuerde m.E. den Spielfluss stoeren, aber nachtraeglich eine falsche Schiedsrichterentscheidung aufzuheben ist durchaus machbar.

Schade, dass die Verantwortlichen daran kein Interesse haben. Ich meine, es wuerde dem Spiel gut tun.

Martin am 19.06.08 1:12

Blöder eindeutig-Es ist doch ein Hammer wenn man diese Szene von heute Abend gesehen hat wie Guus Hiddink den vierten Schiedsrichter sogar wegdrängt und dafür dann nicht bestraft wird. Die UEFA misst da mit zweierlei Maß, gleiches Recht für alle wenn sie schon so paragraphen-versessen sind. Nach meiner Meinung war bei einem Spiel, als der türkische Trainer Terim "ausgerastest" ist, sogar der gleiche vierte Mann.

Dunst am 19.06.08 1:17

Eine Sperre fürden 4. Mann und Schiedsrichter auf Lebenszeit wäre die richtige Lösung

georg am 19.06.08 1:25

Herr Winfried Schulz,
es war mir eine Freude ihren dummen Beitrag zu lesen - ein Glück sterben solche wie sie langsam aus.

Was ein Blog ist, wissen Sie?

Frank Hierus am 19.06.08 1:51

Mein Reden Herr Menke!

Stürmer am 19.06.08 3:23

Ein schöner Kommentar und eine gute Meinung, da auch meine!

Bernd am 19.06.08 6:05

Mir scheint, als ob es mit der Schiedsrichterzunft in Spanien nicht mehr weit her ist (u.a. auch Cantalejo bei der WM 2006)

Konkret im Fall Löw hat der Schiedsrichter die Möglichkeit einer Ermahnung oder Verwahnung völlig außer acht gelassen.

Immer wieder fallen Schiedsrichter des spanischen Verbandes durch überzogenes Autoritätsgebaren und Überforderung im Allgemeinen auf.

Nebenbei vermisse ich die Schiri-Quadriga Collina-Frisk-Meier-Merk...

Marco Sari am 19.06.08 7:00

Jogi Löw sitzt für ein Spiel auf der Bank und hier wird gleich der Fairplaypreis verliehen, weil er dem gegnerischen Trainer die Hand geschüttelt hat. Was ist dass denn für ein Unisnn. Hier versammeln sich die Volksfreunde und beweinen schon im vorhinein, dass Deutschland gegen Portugal verliert. Schuld haben wie imer die Schiedsrichter. Na dann zieh ich auch den Hut vor so viel stumpfheit.

Karl Schneider am 19.06.08 7:31

Wahrscheinlich ist die Betrachtung so herum richtig.

Obwohl ich immer noch wütend bin über den fehlenden Sachverstand.

Es wäre doch zumindest schön, wenn man gegenüber den teilweise sehr schwachen Schiedsrichtern, die manchmal den Ausgang der Spiele mehr entscheiden, als die Spieler, auch so kritisch entscheiden würde.

Aber meinen Glauben an die Offizielen im Fußball habe ich ja schon 2006 bei der WM und der fragwürdigen, nachweislich von außen manipulierten Entscheidung gegen Frings verloren...

Sorry, das ich ständig an solche alten Sachen denken muß.

Ralf am 19.06.08 7:53

Um welches Vergehen ging es denn eigentlich? Offensichtlich hat es die UEFA und die Presse auch nach Tagen noch nicht fertig gebracht, den _Grund_ für diesen Verweis auf die Tribünen zu nennen.

Wurzelsepp am 19.06.08 7:54

Vor allem sollte man diese Emotionen verbieten, die Spielern überkommt, nachdem ein Ball hinter die Torlinie in der Mitte des Feldes aus dem Spielfeld befördert wurde.

Podolski ist hier klar Vorbild. Sportlern wie Skispinger Janne Ahonen sollte die Zukunft gehören.

Satiriker am Morgen am 19.06.08 8:13

Auch in der UEFA und überhaupt in jedem Funktionärswesen, wie auch in der Politik bestimmen immer mehr Leute das Geschehen, die von der Realität weit entfernt sind.

Schade für Deutschland und den Fußball.

Reiner am 19.06.08 8:30

Ich kann mich da nur meinem "Vorschreiber" anschließen! Hier wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen!

Ute am 19.06.08 8:56

Och, der Artikel ist sehr erheiternd geschrieben, der Autor ein Fan, der sich völlig zu Recht über die für seinen Favoriten nachteilige Entscheidung empört - wer will es ihm verdenken oder gar verbieten? Dass sich eine Kolumne kaum eignet, um unsere Welt in all ihrer Komplexität zu erklären, bei Adam und Eva angefangen [sozusagen ;)], sollte klar sein, der Verfasser gibt bestenfalls interessante Denkanstösse - und das tut Herr Menke, durchweg stilsicher.

Besagte Entscheidung zu kommentieren, finde ich nun wirklich keine Muse. Mit derart belanglosen Dingen möchte ich mich nicht beschäftigen. Ich bin sicher, heute abend werden auf dem Platz elf hochmotivierte Deutsche stehen, die den Potugiesen locker das Wasser reichen können. Alles andere ist langweilig und unwichtig.

Johanna am 19.06.08 9:13

Guter Beitrag. Die Trainer müssen die Möglichkeit haben innerhalb der Coachingzone ihre Mannschaften zu organisieren. Nichts anderes haben die Herren Löw und Hickersberger getan. Sie haben einzig und allein ihren Beruf ausgeübt und wurden von den UEFA-Sesselpupern daran gehindert.

Roland Linke am 19.06.08 9:20

Hallo,

schauen wir uns doch mal die Regeln an:
http://www.uefa.com/newsfiles/64688.pdf
Wenn wir dann ganz am Anfang, Regel nummer 1.03:
Mit der Anmeldung [...] verpflichten sich die teilnehmenden Landesverbände insbesondere:
a) [...] stets mit ihrer bestmöglichen Formation anzutreten.

Kann mal jemand der UEFA kurz Bescheid sagen, dass Portugal eigentlich schon disqualifiziert werden muss. Holland auch... auch wenn die gewonnen haben.
Haben Spanien und Kroatien wirklich mit Ihrer Top-11 gespielt?

Also ich denke, wenn man schon genau auf die Regeln schaut, dann auch ganz genau.

jubido am 19.06.08 9:30

Der eigentliche Witz ist, dass der spanische Schiri heute gg. Portugal 4. Offizieller ist. Das ist mal richtig geschmacklos.
Flick also auch noch rauf?

stedo am 19.06.08 9:32

Ich kann das Urteil der UEFA nicht nachvollziehen, erst recht nicht die Begründung mit dem Abklatschen. Was wirklich genau vorgefallen ist, weiß so gut wie niemand, weder was von den Trainern gesagt wurde, noch wie es gesagt wurde. Die UEFA hätte besser begründen können oder sollen.

Aber so einen Beitrag im Sportblog der ARD? Aua. Als erstes wird auf der Marketingschiene geritten um möglichst genug Gemüter zu erhitzen. Was danach kommt ist eigentlich egal, weil man dann eh schon drei viertel der Leute auf seiner Seite hat. Klaro ist das Marketinggehabe affig und nervt total, stimmt ich voll zu. Hat aber mit dem Urteil nix zu tun.

Ich hege große Sympathie zu unserem Bundestrainer. Trotzdem kann es sein, dass er die Strafe vielleicht verdient hat. Vielleicht wurde er angestachelt vom österreichischen Trainer, der ja bei ihm in der Choachingzone stand, hat man zumindest in in den Bildern gesehen. Vielleicht auch nicht. Vielleicht wars einfach nur ein Fehlverhalten, was wirklich jedem zusteht. Solange niemand körperlich angegriffen wird. Er hat den Offiziellen wohl zu Seite geschoben, absolut nicht korrekt, aber wenn das entscheidend gewesen wäre hätte das wohl im Bericht gestanden. Nichtsdestotrotz nehmen die Trainer die Strafen sportlich. Das verdient Anerkennung.

Nicht dieser Blog.

Ingo am 19.06.08 9:47

Dem Bericht kann ich nur voll und ganz zustimmen! Völlig unverständlich sind jedoch die Kommentare einiger Leute hier, welche das Vorgehen dieser Bürokraten, welche auch Funktionäre genannt werden auch noch gutheißen! Solche Kommentare kommen entweder von Lehrern oder von Menschen die noch nie Mannschaftssport betrieben haben und deshalb nicht nachvollziehen können wie man sich in einer solchen Situation fühlt! Es ist eben nicht alles planbar und das ist auch gut so und ich weiß nicht was falsch daran ist dem 4. (Un)Parteiischen die eigenen Regeln noch mal etwas zu erläutern, zumal extra Coachingzonen eingerichtet wurden, damit die Trainer Ihre Mannschaft von der Seitenlinie aus unterstützen und führen können!

S.R. am 19.06.08 9:57

Liebe Deutsche!!

Zuerst einmal herzliche Grüsse aus der Schweiz. Macht euch doch keine Sorgen, die Portugiesen werdet ihr auch ohne euren sympathischen Jogi Löw schlagen...

Das Problem ist nur: Schiedsrichter sein, ist schwierig genug. Warum kapieren die Trainer nicht endlich, dass die Unparteiischen nur zum Leiten eines Spieles und nicht zum Befehlen da sind?? Wenn das nämlich die Coaches begreifen würden, dann hätten die Referees endlich die Konzentration nur auf dem Spielfeld. Ich bin selber Schiedsrichter und weiss darum, wie nervig ein lautstarker und sehr, sehr kritischer Trainer sein kann. Die eigene Aufgabe, nämlich für die Durchsetzung der Regeln, kannst du dann nicht mehr vollumfänglich wahrnehmen, da immer jemand dazwischenfunkt.

Klar hatte Mejuto Gonzalez nicht seinen besten Tag, möchte da nur noch an die Szene Metzelder / Hoffer erinnern, welcher eigentlich ein klarer Elfmeter hätte sein müssen, aber eben.

Für Deutschland hoffe ich auf ein Final gegen Oranje. Und als Schiedsrichter der momentan weltbeste: Massimo Busacca...
Wenigstens ein Schweizer im EM-Finale...

Grüsse aus dem Gastgeberland

Wesley Sneijder am 19.06.08 10:17

"... So soll demnächst vor einem Spiel kontrolliert werden, ob die Spieler rasiert sind. Auch ungekämmte Spieler werden mit Sanktionen rechnen müssen. Ebenso müssen sich die Spieler auf dem Weg von der Kabine zum Spielfeld an den Händen halten, damit niemand verloren geht. Spieler, die sich aufregen, müssen auf den stillen Stuhl, bis sie sich beruhigt haben. Ebenso müssen sie sich in der Halbzeit die Zähne putzen und die Trainer müssen aufzeigen, bevor sie den Spielern aus der Coaching-Zone etwas zurufen dürfen."

Michel am 19.06.08 10:17

Ach nochwas:

Die Coaching Zone ist dazuda, Anweisungen zu geben. Gemäss FIFA und UEFA Reglement darf sich nur eine Person darin stehend aufhalten. Nur eine Person darf diese Anweisungen auch geben (der Trainer). Wenn die Anweisungen abgeschlossen sind, haben sich die Coaches wieder zu setzen...
Es ist demnach vollkommen richtig, die Trainer nach solanger Zeit in der Technical Zone zu verweisen.

Nur so am Rande für die, die das Reglement nicht ganz kennen!

Wesley Sneijder am 19.06.08 10:20

Ich finde die Strafe durchaus vertretbar, wenn auch hart. Dabei spielt für mich nicht nur das Verhalten während der ersten Halbzeit eine Rolle - und hier haben beide Trainer zumindest den Fernsehbildern nach, die natürlich kein vollständiges Abbild der Realität leisten können, sich unangemessen verhalten - sondern auch das weitere Verhalten. Wenn Herr Löw in der Halbzeitpause wider alle UEFA-Statuten zur Mannschaft in die Kabine geht und darüber später auch noch Witzchen macht, muß er sich nicht wundern, wenn die UEFA auf eine kulante Entscheidung verzichtet und stattdessen streng nach den Buchstaben der einschlägigen Regelungen vorgeht. Vielleicht wäre die Entscheidung anders verlaufen, wenn der Missetäter sich "reuig" gezeigt hätte, statt ziemlich offen zu zeigen, daß ihn die Regeln des Dachverbandes nicht besonders interessieren.
Ich kann da auch den DFB nicht verstehen, daß er hier nicht diplomatisch geschickter vorgegangen ist.

Michael am 19.06.08 10:20

"Wenn im Fußball Emotionen hochkochen, steigert dass die Einschaltquoten und die Sponsoren haben dann auch was davon."

<-

Hast du jemals einen Sport betrieben? Zum Sport gehören Emotionen und wenn sie so nach außen getragen werden, wie bei den beiden Trainern, dann kann man eigentlich nichts schlechtes dabei finden. Sie haben sich weder unflätig beschimpft noch sonst übermäßig negativ benommen.
Die Reaktion auf den Verweis kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn solch lächerliche Entscheidungen öfter vorkommen, dann schaden diese dem Fußball mehr als jegliche Emotion.
Was Sie möchten ist ein lebloser Fußball, der komplett ohne Emotionen auskommt. Leider werden Sie dies in keiner Sportart finden und das ist auch gut so.

Eines muss sowieso klar gestellt sein, Jogi Löw ist wohl mit eines der besten Vorbilder für die Jugend, im Gegensatz zu manch anderen Spielern in der Deutschen aber auch beispielsweise portugiesischen Nationalfelf. (ich denke hier nur an Schweinsteiger und C. Ronaldo)

Denis am 19.06.08 10:21

schade das es in der breite der deutschen medien an jeglicher objektivität und unrechtsbewusstsein fehlt !
dieses scheint sich ja hier wiederzuspiegeln.

...aber wenn man alleine nur die fernsehübertragung der spiele mit denen in anderen länder vergleicht, merkt man schon einen großen unterscheid in der qualität ! da hilft eine journalistenausbildung alleine, auch nicht weiter...
jedenfalls scheint ja hier nicht das problem der regelauslegung zu sein, sondern, daß ein trainer des platzes verwiesen wurde - man errinnere sich spieler platzverweise sind alltag - aber was in anderen sportart auch alltag ist, trainer platzverweise, ist wohl im fussball 'die heilige kuh' !
...dabei heisst es doch gleiches recht für alle ! ...oder für alle ausser dem trainer !? ...dem mannschaftsführer und repräsentanten, vorbild ?! beleidigung und nicht befolgung von anweisung (z.B. ball wegschlagen etc.) gilt nur für spieler und nicht für trainer, dem vorbild ?

p.s. zu empfehlen wäre noch mal am ende die berichterstattung der 11freunde u.a. zu diesem thema.

arnie am 19.06.08 10:54

Sehr gut geschrieben, mehr kann und muss man nicht darüber sagen.
Ich ziehe ebenfalls den Hut für die Trainer und dem Schreiber. :)

dirk73f am 19.06.08 11:13

@Winfried Schulz

Ihr Kommentar ist wohl völlig sinnfrei und bedarf keines Kommentares mehr. Dadurch haben sie sich selber in Abseits gestellt und sind rauß.
Schönen Tag noch.

dirk73f am 19.06.08 11:19

Komisch, dass die Türken wegen einer ganzen Liste an Vergehen mit einigen 10.000 Euro Geldstrafe davongekommen sind. Mit welchem Maß misst die UEFA eigentlich?
Der Artikel ist gut und trifft bei aller Unsachlichkeit den Wunden Punkt der UEFA.

Andi L. am 19.06.08 11:21

meiner meinung nach gehört diese arbeitsbeschaffungsmaßnahme namens "4. mann" schnellstens abgeschafft ! sie ist absolut nutzlos und sinnfrei , den sport betreffend kontraproduktiv.hinzu kommt die besetzung dieses postens mit profilierungssüchtigen kleingeistern.
aber es entspricht dem trend der zeit,posten zu schaffen,wo man keine braucht...der fisch fängt halt am kopf an zu stinken !

morscher huf am 19.06.08 12:21

Sehr guter Blog!
@ jubido: Klasse Bemerkung. Könnte von mir sein!

Grobbe am 19.06.08 12:41

Gab es für die ersten 35 Minuten keine einzige Kamera die auf die Trainerzonen gerichtet war ? Man bräuchte sich diese Bilder dann doch nur mal anschauen und würde sehen ob die Trainer miteinander in den Streit gerieten ( hallo ARD/ZDF ?!?!) Die übermotivierten Österreicher ( in Ermangelung von spielerischen Möglichkeiten )gingen so Hart zur Sache, daß man ernsthaft um die Gesundheit der deutschen Spieler zu fürchten hatte(bitte nocheinmal anschauen) und es wäre evtl. verständlich , daß Löw in Richtung Trainerbank Österreich diese Tatsache anmahnte ?

Präzisor am 19.06.08 12:43

Klasse Kommentar! Ich finde es unsäglich, dass unser aller Bundes-Jogi für absolut nichts auf die Tribüne verbannt wird, während der Käskopp-Trainer der Russen das UEFA-Personal ungestraft wegschieben darf. Hier wird so eklatant mit zweierlei Maß gemessen, dass ich mir schon die Frage stelle, ob hier noch alles mit rechten Dingen zugeht...

Abadha am 19.06.08 12:46

ich find die entscheidung super! da haben wir doch wenigstens ne prima ausrede für heute abend. dann kannn wieder alles auf die böse böse uefa geschoben werden und das sportliche versagen der deutschen tritt in den hintergrund. spitze!

stilsicher am 19.06.08 13:20

Mein erster Eindruck dieser Szenen war der Ausdruck von Verständnis für einen nervösen Trainer der Gegenmannschaft. Wenn dabei die Stimme in einem lauten und tobenden Stadium lauter as gewohnt war, ist das völlig normal und nachvollziehbar. Beleidigungen sind trotz allem nicht gefallen.
Warum gibt es also diese Aufregung und vor allem die völlig überzogene Sperre der UEFA?
Hier wird normales mit völlig überzogenem beantwortet. Löw hat mein vollstes Verständnis.

Gunnar am 19.06.08 14:04

Jogi Löw ist seit dem Kroatien-Spiel sicherlich kein glücklicherer Mensch als vorher, denn ab da nahm alles so seinen Lauf. Statt sich aufzuregen über den vorschnell erteilten Rauswurf beim Österreichspiel, gibt sich der Bundestrainer nun etwas reservierter gegenüber der Presse. Muss er auch, denn eigendlich sollte ein Coach wissen, dass wenn er des Feldes verwiesen wird, er keine Erlaubnis mehr besitzt die Halbzeitansprache in der Kabine zu halten. Er hat die "Rote Karte" bekommen und die gilt für das ganze Spiel. Auch den Medien ist dieser Umstand während der späteren Berichterstattung nicht aufgefallen. Jogi Löw sprach von; er wusste nicht, dass es nicht erlaubt war in der Halbzeitpause in die Kabine zu gehen und so... .Das darf meiner Meinung nach auch Jogi Löw nicht passieren, denn Unwissen schützt vor Strafe nicht. Und so könnte es doch durchaus sein, dass die UEFA Ihn evtl. zurecht für ein Spiel "nicht mehr Trainer sein lässt". Ohnenhin stand von vorneherein fest, dass wenn ein Trainer aus welchen Gründen auch immer auf die Tribüne verbannt wird, er auch die nächste Partie kein Trainer sein darf. Das zeigt die Erfahrung (verweis auf Buli-Saison 2008).
Dass die Medien sich jedoch diesen Schuh von Jogi anziegen lassen und auch noch am Zweiten Tag nach der Verbannung unisono auf Gnaden seitens der UEFA Pochern ist nun wirklich Bemerkenswert.

tomahawk am 19.06.08 14:05

Glückwunsch – sehr guter Kommentar – keimfrei ist der richtige Ausdruck !

Als ich im letzten Pokalfinale von Berlin (Preis meiner Karte Hauptribüne rechts 80 €) während des Spiels versehentlich vor den verglasten Logen vorbei gegangen bin (nicht gestanden)wurde ich freundlich aufgefordert dies wegen der Sichteinschränkungen bitte nicht mehr zu machen.

Ich konnte mich nicht gegen meinen inneren Drang wehren und habe den Ordner darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vordermann bei fast jeder Großchance (wohl jemand der bei der Sache dabei ist) aufsprang und laute Worte von sich gab und ich mich in meinem Fussballgenuss sehr gestört fühle.

Leider, Gott sei Dank, zum Glück, ..... wurde mein Anliegen ignoriert.

Ein Fussball-Fan am 19.06.08 14:24

Das schönste an alledem ist: Es ist passiert! Wir können uns herrlich drüber streiten, jeder hat eine Meinung zu dem Thema, jeder hat seine Guten und seine Bösen und eigentlich macht es uns Spaß. Die römischen Kaiser wussten das auch schon: "Brot und Spiele." und wir, das Volk, sind glücklich.

Achim Kuhl am 19.06.08 14:30

Hey

@ Abadha: Keine diskriminierenden Bemerkungen in Richtung Holland, wenn ich bitten darf!

@ Andi L: Klasse Kommentar!! Ich weiss überhaupt nicht, wie ein Trainer namens Fatih Terim noch an der Seitenlinie stehen darf! Was der Hitzkopf gegen die Schweiz 2005 abgezogen hat, ist schon nicht mehr menschenwürdig!

Wesley Sneijder am 19.06.08 14:33

Bei den wenigen Bildern die man zu dieser Situation am Spielfeldrand sehen konnte, bekam man schon den Eindruck dass sich beide Trainer richtig beharkt haben - und das daran ein Abklatschen beim Gang auf die Tribüne nichts ändert ist wohl auch klar(wohl wissend was sie erwartet..)
eines ist ausserdem klar:
ein weiterer Grund für das Ausscheiden der deutschen Mannschaft im Viertelfinale gegen Portugal ist somit schon gefunden...
in diesem Sinne

safed am 19.06.08 14:34

Leute, ehrlich, ist das so ein Aufreger? Bisher hat man nicht unbedingt den Eindruck gewinnen können, dass die Jungs auf dem Platz den Anweisungen ihres Coaches allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Ob mit oder ohne Jogi Löw auf der Bank, der Unterschied wird schon nicht so groß sein.

Kurt am 19.06.08 14:56

Es ist schon ziemlich scheinheilig, wenn sich jetzt die Öffentlichkeit mit der Trainerschafft verbündet und behauptet, das alleinige Problem sei der vierte Mann gewesen. In Wahrheit war so - und dass kann keiner der die Fernsehbilder gesehen leugnen - das Löw und Hickesberger sich angeschrien haben. Und das ist unsportlich und vom Schiri zu ahnden.
Ein Platzverweis und ein Spiel Sperre ist zwar hart aber durchaus vertretbar.

Christian am 19.06.08 14:56

Emotionen hin oder her: Man kann der UEFA nicht vorwerfen, dass sie Paragraphenreiterei betreibt, sondern dass sich die UEFA nicht an die Regeln hält, die sie von anderen immer einfordert - die Verfahrensordnung ist weit entfernt von elementaren rechtsstaatlichen Grundsätzen und entbehrt damit der Fairness.
Solange die UEFA gleichzeitig als Partei und als Richter agiert, wird sich daran jedoch nichts ändern. Diesen Zustand ändern können jedoch nur die Mitglieder des UEFA, nämlich die nationalen Fussballverbände - letztlich ist der DFB also selbst daran schuld, dass wieder einmal die Regeln des supranationalen Verbandes durch diesen selbst gebrochen werden, er hätte als mitgliederstärkster Mitgliedsverband sicherlich schon länger darauf drängen können, dass z.B. auch bei solchen "kleineren" Sperren ein Rechtsmittel an das CAS (internationales Sportschiedsgericht) möglich ist.

Daniel am 19.06.08 16:35

Das armselige Gekicke seiner satten Fußballmillionäre hat sicherlich auch einen Beitrag geleistet, dass Herr Löw da unten so aufgeregt, nervös und ungehalten agiert hat und letztendlich zuschauen durfte.

Thomas P. am 19.06.08 16:38

Warum hat die UEFA die Halbfinalpaarungen der EURO 2008 so eingerichtet, dass von 120 möglichen Finalpaarungen 56 (!) - also fast die Hälfte "per Spielmodus" zum Vorneherein ausgeschlossen sind?
Der Spielplan bringt es mit sich, dass kein Team aus der Gruppe A oder B im Final auf einen Vertreter der Gruppe A oder B treffen kann. Desgleichen kann kein Team aus der Gruppe C oder D im Final auf ein Team aus der Gruppe C oder D treffen.

Ich finde diese "künstliche" Einschränkung der mathematisch möglichen Finalpaarungen ziemlich unsportlich.

Es besteht absolut die Möglichkeit, dass beide Halbfinalpaarungen "Wiederholungen" von Gruppenspielen sein werden.

Würde man in den Halbfinals V1 gegen V3 und V2 gegen V4 (bzw. V1 gegen V4 und V2 gegen V3) antreten lassen gäbe es frühestens im Final eine "Spielwiederholung" und die wäre einiges unwahrscheinlicher.
Eine EURO, bei der zum Vorneherein 56 von 120 möglichen Finalpaarungen ausgeschlossen sind, ist für mich nur halb so spannend.

Roland am 20.06.08 15:16

Sehr richtiger Kommentar mit einer Meinung, die den Sport im Fußball klar stärken soll. Was heutzutage im Fußball - nicht nur, aber gestärkt durch FIFA und UEFA - durch Geld entschieden wird, ist kein Sport, sondern Business. Und wo Geld den Sport regiert, da wird manipuliert: Wettbetrügereien, Doping oder verhältnismäßig harmloses Verpetzen des nächsten Gegners.
Umso schöner und herzerwärmend-emotional ist es dann doch zu sehen, wie ein Herr Löw und Herr Hickersberger sich demonstrativ die Hand geben - das "Fair Play" (einer der Mottos der FIFA) dürfte es freuen. Doch offensichtlich werden alle guten (hier meist sportlichen) Sitten aufgrund des Geldes über Bord geworfen - egal ob durch Meisterschaften, Werbeverträge oder sonstige Möglichkeiten des schnellen Geldes.

Benjamin am 21.06.08 0:41

viel zu viele Phrasen." Ich ziehe den hut aber, aber ganz tief."
Junge junge.
Und was haben Sponsoren bitte mit Trainerdiskussionen am Seitenrand zu tun.
Sponsoren sind eher durch das jetztige Hick-hack verärgert.
Aber Hauptsache was geschrieben, auch wenn es keinen Sinn gibt.
Der, aufgrund der Medien-Euphorie dumme und gleichgeschaltete Durchschnittsfan findet es ja toll.
Wenn ihr richtigen Journalismus betreiben und über wahrlich unfaires berichten wollt, dann schreibt doch mehr über die Verbindung von Nike zum Brasilianischen Verband, mehr über die Verbindung von Zidane zu Michel Ferrari(und seine Nachfolger), mehr darüber warum gerade die Russen aufeinmal pausenlos rennen können (ja ja in der Leichtathletik gab es zuletzt ähnliche Steigerungen zu beobachten).
Aber das ist halt Ard-Journalismus.
Mal schauen ob ihr den Kommentar freischaltet.

janchi am 25.06.08 22:08

Kommentieren




Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.


Angaben speichern (Cookie)?

Bitte beachten Sie die Blogregeln.

Dieses Blog wird zur Zeit moderiert. Ihr Kommentar muss also erst freigeschaltet werden, bevor er veröffentlicht wird. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Kommentar deshalb nicht gleich zu sehen ist.

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Es lebe der Sport - aber nur der keimfreie

Zum Anfang dieses Eintrags

Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
>Standort:
© BR/SWR 2008